0
0

JEŠTĚD SkyRace® 2017

Von 8 Monate
Andere (Luft)
316
JEŠTĚD SkyRace® 2017

Es kommt nicht oft vor, dass ein Rennen schon lange vor dem Start ausverkauft ist. Letztes Jahr hat es Ještěd SkyRace geschafft. Dieses Jahr wird das Rennen zum Meisterschaft der Tschechischen Republik in SkyRace für Kategorien Erwachsene, U20 und Junioren. Das Rennen ist jedoch Anreiz nicht nur für Profiläufer, sondern auch für Hobbyläufer und diejenigen, die vom Laufen begeistert sind, und die das Beste vom Ještěds Grat und seiner Umgebung erleben wollen. Auf die Teilnehmer wartet eine technische Strecke mit vielen interessanten Trail-Routen mit erheblichen Höhenunterschieden, die jedem Liebhaber von Gebirgen und Laufen gefallen wird. Es ist aber keine „Laufveranstaltung pur“. Die Zuschauer und Begleiter können sich auf Konzerte von bekannten Bands, DJ’s, Bars, gutes Essen, Aktivitäten für Kinder und andere Überraschungen freuen.

GRUNDINFORMATIONEN

  • JEŠTĚD SkyRace® - Samstag, der 15. 4. 2017
  • Ski Areal Ještěd – Hauptparkplatz an der Haltestelle Skalka
  • Strecke - 25,5 km+ mit positiven Höhenunterschied von 1600 m+

Der Hauptveranstalter Honza Dušánek sagt uns über das Rennen mehr:

Ještěd Skyrace erwartet jetzt seinen zweiten Jahrgang. Schon der erste war sehr erfolgreich. Welche Neuigkeiten bereitest du für dieses Jahr vor?

Wir behalten alles Gute, was letztes Jahr gelungen ist und versuchen die misslungenen Kleinigkeiten zu verbessern.

Die Änderungen erscheinen an manchen Teilen der Strecke; so wollen wir das Rennen noch attraktiver und ein bisschen anspruchsvoller machen. Nehmen wir zum Beispiel gleich den „Warm-up“ Anfang auf der schwarzen Piste, den bekannten „Ájas Pass“, oder einen Teil von WINTER SkyRace 2016, wo die Wettläufer zum ersten Mal auf Ještěd ab der Hütte Ještědka auf großen Steinen „geklettert haben“. Dieser war nach Bewertungen vielleicht der schönste Teil der Strecke und so wiederholen wir ihn!

Außerdem wollen wir die komplizierte doppelte Überquerung von Ještěd vermeiden, also führen wir die Strecke eine bisschen anders, so dass sich die Profis mit den Hobbyläufern nicht mischen. Ich glaube, dass diesmal jeder durch seine richtige Strecke ans Ziel kommt.

Auch im Begleitprogramm machen wir einige Änderungen damit die Veranstaltung flott läuft. Wir haben vor die Ergebnisse früher mitzuteilen, oder die Bands spielen zu lassen. Auf dieser Art und Weise möchten wir die Stimmung anregen und die Lücken im Programm, die es letztes Jahr gab, verkürzen.

Daneben wollen wir das Gelände ein wenig umbauen, um es für Wettläufer und Zuschauer interessanter zu gestalten.

Fast 25 Kilometer lange Strecke mit 1600 Meter Höhenunterschied... das klingt nicht nach einer Strecke für Hobbyläufer. Für wen ist der Wettlauf also bestimmt? Wie viel Erfahrung muss ein Hobbyläufer haben, um den Wettlauf genießen zu können und dabei nicht vor Erschöpfung umzufallen?

Das wage ich zu bezweifeln. Die Strecke ist zwar anspruchsvoll, es ist jedoch keine „Killerstrecke“, die man absichtlich so gemacht hat, damit viele Läufer auf dem Weg bleiben und den Wettlauf nicht zu Ende bringen.

Für die Spitzenreiter ist es, glaube ich, eine abwechslungsreiche, schnelle Strecke, wo man richtig kämpfen kann. Der vorjährige Sieger hat sie in 2 Stunden bezwungen, und das spricht für sich selbst.

Die Strecke habe ich jedoch auch mit Rücksicht auf die Hobbyläufer gemacht. Ich möchte, dass sie möglichst viel von Ještěd kennenlernen, und dabei interessante Trail-Routen, anspruchsvolle Aufstiege, technische Läufe bergab und auch längere Teile der Strecke genießen können. Also ich glaube, dass sich jeder, der kommt, bei dem Wettlauf vergnügen wird. Manche Läufer „nur“ zwei, und manche mehrere Stunden.

Ein anderer Vorteil Ještěds sind die vielen Touristen, die die „Gefallenen“ mitnehmen, auf die nächste Seilbahn setzen und so runterbringen. Davor hätte ich also keine Angst. Ich möchte noch sagen, dass ich jetzt große Freude habe, weil dieser kleine Wettlauf viele Leute von meiner Umgebung inspiriert hat. Wegen JEŠTĚD SkyRace haben sie angefangen sich mehr zu bewegen und die Naturschönheiten zu entdecken! Es reicht nur sich die Beteiligung an unseren monatlichen Läufen anzusehen! Einfach wunderbar! Nur weiter so, Freunde!

Und die ausländischen Läufer? Nimmt jemand teil?

Wir werden die Skyrunning-Saison und die tschechische SkyRace Meisterschaft eröffnen. Es kommen also alle tschechischen Spitzenreiter. Was die Ausländer betrifft, haben sich einige interessanten Läufer aus Polen angemeldet. Wir sind schon neugierig, wie sich diese den tschechischen Sportler gegenüberstellen werden. Vielleicht sprechen wir weitere ausländische Läufer durch die Einladung an Adrex.com an.

Details der Veranstaltung – Strecke, Regeln, Geländeplan, Begleitprogramm und alles Wichtige finden Sie unter www.jestedskyrace.cz.

Video vom letzten Jahr offenbart die Atmosphäre und den Schwierigkeitsgrad:

Zdroj:
Honza Dušánek, photo Lukáš Budínský
Mehr in Andere (Luft)

0
0

JEŠTĚD SkyRace® 2017

7 months ago
Others (Earth)
738
JEŠTĚD SkyRace® 2017

New races are usually not sold out long time before they start. Ještěd SkyRace managed to do that last year. This year, the race has been announced as a Czech Championship in SkyRace, divided in categories Adults, U20 and Junior. However, the race is not only for professional runners, but also for hobby runners and enthusiasts, who want to see the best of Ještěd ridge and its neighbourhood. The participants will compete on a technical track with a large amount of interesting trails and considerable cumulative elevation gain, which will surely appreciated by all mountain and run lovers. And it will not be "just" a run! For both the spectators and the crews, entertainment will be available, including concerts of popular bands, DJ’s, bars, food, fun for kids and much more.

BASIC DATA

  • JEŠTĚD SkyRace® - Saturday 15th April, 2017
  • Ski resort Ještěd – the main parking area near Skalka chairlift
  • Track – 25.5km+ with positive cumulative elevation gain 1600m+

Honza Dušánek, the main organizer of the race, gives us more details in a short interview:

This is the second year of Ještěd SkyRace. The first year was very successful. What’s new this year?

We’ve kept all the good things from last year and are simply trying to smooth things which weren’t so great.

There will be some changes on certain parts of the track because we want to make the race even more attractive by slightly increasing its difficulty. For example, having great feedback for these sections, we’re definitely going to keep the initial warm-up run up the black slope, the classical part of “Ája’s pass” and the well-tried section from WINTER SkyRace 2016 where racers climbed Ještěd on big rocks from the starting point at Ještědka chalet. According to the feedback, that was seen as the most beautiful section of the track.

We’d also love to avoid the complicated double-cross on Ještěd. To manage to do this, we decided to change the track, so that “greyhounds and hobby runners” don’t mix up. I believe this year everybody comes to the finish using the right track.

The are going to be a few changes in the entire site and in the entertainment programme. The final ceremony and concerts of bands will now start earlier, so the gaps are not so big and there is always something to do.

The layout of the site will also be modified in a way which will make the race even more attractive for both the competitors and the spectators.

Nearly 25 kilometres long track with 1600 meters of cumulative elevation gain – sounds not as a track for hobby runners, though. Who is the race for, then? How much experience do the participants need to do it and not collapse halfway through the track?

I have to disagree here. The track is demanding but it’s no bloodletting ritual where the organizers would brag how difficult track they’re able to build, counting scalps of those who can’t make it.

For top racers, this is a varied fast track where it is possible to race. The result of last year’s winner, Tomáš Lichý, proves it.

Yet the track has been designed for hobby runners, too. I wanted them to enjoy the beauty of the Ještěd ridge, see interesting trails, more difficult run-ups, technical run-downs and some “runnable” traverses. So I believe everybody will love the race. The top ones will do it in two hours, some will need more time, that’s perfectly natural.

Another benefit of the Ještěd ridge is that it is so easy to get back to the resort if anyone happens to wrap it up before reaching he finishing line. Don’t worry none.

But I want to mention one thing. I’m happy a lot of my friends and people around me got inspired by JEŠTĚD SkyRace. They have started doing more exercise and explore the wonderful mountains and woods around. Look at the attendance sheet of our monthly run-ups, that’s simply fantastic! Hang on in there, my friends!

How about foreigners? Is anyone coming from abroad?

This is the opening event of the skyrunning season and at the same time it is the Czech SkyRace Championship. So none of the top Czech athletes is going to miss. From abroad, we have a few very interesting names from Poland. Come to see if they can shuffle the card pack. I also believe that some athletes might get interested after reading this interview at Adrex.com.

For details on the track, rules, maps, programme schedules and whatever else related to the race you might think of, see www.jestedskyrace.cz.

Here is a video from last year for you to get the picture of the difficulty and the wonderful atmosphere:

Zdroj:
Honza Dušánek, photo Lukáš Budínský
Superadmin
All my posts
Superadmin
All my posts
More in Others (Earth)